Herzhafte Crêpes? Die meisten denken dabei wahrscheinlich an die Klassiker: Zwiebeln und Speck oder vielleicht auch die Variante mit Käse und Schinken. Das ist lecker, keine Frage. Spannend ist jedoch etwas anderes. Wie wäre es stattdessen mal mit einer richtig edlen Füllung aus Frischkäse und Knoblauch-Garnelen? Bon Appétit!
Zutaten für 2 Portionen:
25 g Buchweizenmehl
1 Ei
65 ml Milch
40 g Philadelphia (Doppelrahmstufe)
250 g Bio-Garnelen (tiefgefroren)
3 frische Knoblauchzehen
Ghee
Salz
Fleursalz (Fleur de Sel)
Zubereitung:
Buchweizenmehl in eine Schüssel geben, Ei und Milch unterrühren, eine Prise Salz zugeben. Teig 20 Minuten ruhen lassen. Pfanne mit Ghee heiß werden lassen. Die Galettes einzeln wie Pfannkuchen (Eierkuchen) in einer Pfanne backen, anschließend im Backofen warmstellen.
Garnelen im Sieb auftauen und abtropfen lassen. In derselben Pfanne nochmals ein wenig Ghee heiß werden lassen. Zerkleinerten Knoblauch anschwitzen, Garnelen zugeben und anbraten. Garnelen zwischendurch wenden, Fleursalz kurz vor Fertigstellen zugeben.
Galettes mit Philadelphia bestreichen, Knoblauch-Garnelen darüber verteilen. Galettes zuklappen oder einrollen.
Zubereitungszeit: 40 Minuten, davon 10 Minuten Garzeit
Schwierigkeitsgrad: leicht
Tipp to go:
- In der Bretagne heißen Eierkuchen Galettes, Galettes bestehen aus Buchweizenmehl. Buchweizen ist kein Getreide, sondern eine Pflanzengattung und ist glutenfrei.
- Dieses Alltagsrezept eignet sich, bei doppelter Menge, auch als Hauptgericht. 😉
- Wir bevorzugen Ghee aus 100 % Bio-Butter. Ghee gilt als „Gold“ der ayurvedischen Küche und unterstützt den Eigengeschmack des Lebensmittels positiv. Wir verwenden Ghee ohne Zusatzstoffe, das frei von Milcheiweiß und Laktose sowie Gentechnik ist. Ghee könnt Ihr bequem online bestellen, zum Beispiel hier oder hier.