Gemüsecremesuppe mit Kartoffeln

Ihr seid auf der Suche nach einem gesunden und leckeren Essen, dass im Idealfall auch am nächsten Tag noch schmeckt? Dann ist unsere Gemüsecremesuppe der perfekte Kandidat für Euch! Die enthaltenen Gemüsesorten könnt Ihr prima saisonal variieren, so schmeckt sie zum Beispiel im Herbst auch toll mit etwas Kürbis!

Zutaten für 2 Portionen:

1 großer Brokkoli
2 große Karotten
1 mittelgroße Pastinake
4 Lauchzwiebeln
1 mittelgroße Fenchelknolle
1 kleine Kohlrabi
1 bis 2 mittelgroße Kartoffeln
2 große Zehen Knoblauch
Ghee (oder Öl)
125 g Sahne
25 g Schmelzkäse
Bio-Tellofix (oder Gemüsebrühe)
Kräuter nach Belieben
0,1 Liter Weißwein
Pfeffer aus der Mühle nach Belieben

Zubereitung:

Gemüse waschen. Kohlrabi, Pastinaken und Kartoffeln schälen. Lauchzwiebeln in kleine Ringe schneiden. Das restliche Gemüse sowie die Kartoffeln in kleine Würfel schneiden. Knoblauch pressen.

In einem mittelgroßen Kochtopf das Ghee oder Öl erhitzen. Lauchzwiebeln und Knoblauch kurz anschwitzen.

Restliches Gemüse und Kartoffeln (festeres Gemüse und Kartoffeln zuerst, weicheres am Schluss) gemeinsam kurz anschwitzen. Gemüsebrühe über das angeschwitzte Gemüse mit Kartoffeln streuen und verteilen, alles mit Weißwein ablöschen und reduzieren lassen. Danach 1 Liter Wasser und Kräuter zugeben, alles bei mittlerer Hitze 20 bis 25 Minuten garen.

Die gesamte Masse pürieren, danach Sahne und Schmelzkäse zugeben und unterrühren bzw. zergehen lassen. In Teller verteilen und nach Belieben Pfeffer zugeben.

Passt hervorragend zu: Baguette und Weißwein

Zubereitungszeit: 35 bis 40 Minuten, davon 20 bis 25 Minuten Kochzeit

Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel

Tipp to go:

  1. Wir bevorzugen das Allwürzmittel Bio-Tellofix statt herkömmlicher Gemüsebrühe. Bio-Tellofix ist lactose- und glutenfrei. Viele verwenden Bio-Tellofix auch ohne zusätzliches Salzen. (Tellofix hier bestellen: tellofix BIO).
  2. Wir bevorzugen Ghee aus 100 % Bio-Butter. Ghee gilt als „Gold“ der ayurvedischen Küche und unterstützt den Eigengeschmack des Lebensmittels positiv. Wir verwenden Ghee ohne Zusatzstoffe, das frei von Milcheiweiß und Laktose sowie Gentechnik ist. Ghee könnt Ihr bequem online bestellen, zum Beispiel hier und hier.
  3. Je mehr das Gemüse und die Kartoffeln (vor dem Kochen) zerkleinert werden, desto kürzer die Kochzeit.
  4. Getrocknete Kräuter geben wir zu Beginn des Kochvorgangs zu, gefrorene zum Abschluss.
  5. Achtet darauf, die Suppe gut kühl zu stellen, wenn Ihr eine Extraportion für den nächsten Tag gekocht habt – durch die Sahne und den Schmelzkäse kann sie sonst schnell kippen.