Ihr würdet gerne einmal Lachstatar probieren, roher Fisch ist Euch aber nicht ganz geheuer? Kein Problem, denn Ihr könnt stattdessen auch prima geräucherten Lachs verwenden. Schon seit Ihr auf der sicheren Seite und habt im Handumdrehen eine originelle Vorspeise für Eure nächste Party gezaubert!
Zutaten für 4 Portionen:
400 g Räucherlachsfilets
2 Lauchzwiebeln
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 rote Chilischote
2 Bio-Limetten
5 EL Öl
Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
Ingwer schälen. Ingwer, Lauchzwiebeln, Chili fein zerkleinern. Räucherlachsfilet leicht trocken tupfen, in Stücke schneiden und in tatargroße Stücke zerkleinern. Limetten waschen, ein wenig Limettenschale abreiben, Limetten auspressen. Ingwer, Chili, Lauchzwiebeln mit Räucherlachstatar, Öl, Pfeffer, Limettenschale und -saft (Saft von ca. 1 Limone) zu einer gleichmäßigen Masse vermengen.
Passt hervorragend: auf Rucolabett, zu Guacamole
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Tipp to go:
- Wir verwenden zum Kleinhacken einen Zerkleinerer.
- Meerrettichschmand passt ebenfalls super zu unserem Lachstatar. Dazu vermischt Ihr einfach etwas Schmand mit Sahnemeerrettich und schmeckt das Ganze mit etwas Salz und Pfeffer ab. Guten Appetit!
- Sieht gut aus und schmeckt gut: Wenn Ihr ein Vorspeisenbüffet machen wollt, füllt Ihr den Tatar einfach in ein paar kleine Gläschen und dekoriert sie jeweils mit einem Dillzweig und einer Zitronenspalte.