Wer kennt ihn nicht aus früheren Zeiten? Die Rede ist vom Eierlikör, der natürlich am besten selbstgemacht schmeckt. Zusätzlich zum altbewährten Klassiker haben wir auch eine zuckerfreie Variante. Denn wieso auf Eierlikör verzichten, wenn er doch sooo lecker ist?! ❤️
Zutaten:
3 Eier
155 ml 90%iger Alkohol
1/2 TL gemahlene Vanille
100 g Erythrit
340 ml Kaffeesahne ungesüßt, mindestens 10 % Fett
1/2 Zitrone
Zubereitung:
Eine halbe Zitrone auspressen. Erythritkristalle im Standmixer pulverisieren, in eine Schüssel umfüllen. Eier im Mixer schaumig schlagen, das dauert nur wenige Sekunden. Den mittleren Deckel des Standmixers abnehmen und bei laufendem Motor Erythritpuder langsam wieder hinzugeben. Im Anschluss den Zitronensaft durch ein feines Sieb dazu gießen sowie die Vanille und Dosenmilch zugeben. Nach ca. zwei weiteren Minuten darf sich der Alkohol zu den anderen Zutaten im Standmixer gesellen und ca. für drei Minuten bei – nach wie vor – laufendem Motor tummeln. Eierlikör aus dem Mixer mit einem Trichter in hübsche Flaschen füllen, sofort ein bisschen probieren 😋, Flasche etikettieren – fertig.
Zubereitungszeit: 10 Minuten (inkl. Etikettdruck)
Schwierigkeitsgrad: leicht
Tipp to go:
-
- Je frischer die Eier sind, desto besser schmeckt und gelingt der Eierlilör.
- Es ist zu empfehlen, den Eierlikör nach dem Probieren und vor dem weiteren Genießen ein paar Tage im Kühlschrank ruhen zu lassen. Beim Kredenzen – je nach Gusto – ein wenig Kakao oder Zimt auf den leckeren Eierlilör streuen. Eierlikör grundsätzlich unbedingt im Kühlschrank aufbewahren.
- Falls der Eierlikör zu sehr eindickt, lässt er sich mit etwas Alkohol oder Kondensmilch wieder verdünnen.
- Ihr mögt lieber Zucker, dann nehmt bitte dieses Rezept.
-
Ihr sucht manchmal nach Mitbringseln oder Geschenkideen?🎁 Wie wäre es mal mit diesem leckerem Eierlikör, mit Liebe gemacht, verschenkt in einer schönen Flasche mit selbst kreiertem Etikett? 😍 (Zum Auswählen: den einen mit den anderen ohne Zucker, also ketogen).