Johannisbeer-Smoothie

Will hier jemand was leckeres naschen? Aber gesund und mit wenigen Kalorien? Das trifft sich gut, denn Sommerzeit ist Beerenzeit! Eine herrlich frische und erfrischende Variante, die zudem noch jede Menge Nährstoffe und Vitamin C enthält, ist der Johannisbeeren-Smoothie. Probiert es aus!

Zutaten für 2 Portionen:

0,5 L Buttermilch
0,25 L Wasser
400 g frische Johannisbeeren
12 Blätter Basilikum
1 TL Leinsamen

Zubereitung:

Die Johannisbeeren kurz abbrausen, danach abtropfen lassen und von der Rispe entfernen. Johannisbeeren, Buttermilch, Wasser, Leinsamen und Basilikum in den Standmixer geben und vermengen. Nach dem Mixen in Gläsern anrichten, mit Basilikum verzieren.

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Schwierigkeitsgrad: sehr leicht

Johannisbeersmoothie mit Basilikum

Johannisbeersmoothie mit Basilikum

Johannisbeersmoothie mit Basilikum - kleines Glas

Johannisbeersmoothie mit Basilikum – kleines Glas

Tipp to go:

  1. Es ist ganz schön mühsam, die Johannisbeeren Beere für Beere abzupulen. Und unnötig, denn: Die Beeren lassen sich – nach dem Abbrausen – leicht und schnell mit einer Gabel von der Rispe abstreifen.
  2. Wer den Johannisbeeren-Smoothie noch kühler mag, crushed Eiswürfel und verwendet diese anstelle des Wassers.