Leichter Sommersalat

Gerade wenn es heiß, erfrischt ein leichter, fruchtiger Salat prima. Und mal ehrlich: Wer braucht dann noch ein heißes, schweres Essen? Nach dem Salat gibt’s einfach noch einen leckeren Affogato mit Himbeeren und fertig ist die Sommermahlzeit.

Zutaten für 2 Portionen:

2 Minigurken
8 Snackmöhren
200 g Johannisbeeren
50 g Sonnenblumenkerne, Pinienkerne, Kürbiskerne
frischer Oregano und Thymian.
Leinsamen
Olivenöl
Weißweinessig
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Gurken und Möhren waschen und klein schneiden. Die Johannisbeeren kurz abbrausen und danach abtropfen lassen und von der Rispe entfernen. Thymian vom Stämmchen ziehen, Oreganoblätter abzupfen. Vinaigrette aus Leinsamen, Essig, Öl, Salz und Pfeffer anrühren. Gemüse, Kerne und Beeren auf Teller verteilen, Vinaigrette vorsichtig unterheben.

Leichter Sommersalat

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Schwierigkeitsgrad: super leicht

Tipp to go:

  1. Johannisbeeren stecken voller Vitamine (100 g haben mehr Vitamin C als 4 Zitronen) und Mineralstoffe und sind zudem recht kalorienarm. Sie einzeln abzupulen ist allerdings zeitaufwendig. Und unnötig, denn: Die Beeren lassen sich – nach dem Abbrausen – leicht und schnell mit einer Gabel von der Rispe abstreifen.
  2. Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für den Körper. Leinsamen enthält einen weit höheren Anteil an Omega 3-Fettsäuren als andere Lebensmittel. Durch die Kernemischung bekommt der Salat noch zusätzlich einen wertvollen Eiweißanteil.