Gerade bei gutem Fleisch ist es so: Es soll lecker schmecken und gemäß unserem Motto recht schnell zubereitet sein. Daher braten wir das Kalbsfilet (ohne Sous Vide- oder Backofengaren) in der Pfanne. Traut euch, mit ein bisschen Feingefühl klappt’s – also viel Vorfreude und bestes Genießen. 😋
Zutaten für 2 Portionen:
2 Kalbsfiletmedaillons á 250 bis 300 g
frischer Salbei
Ghee
Butter
2 große, festkochende Kartoffeln
frischer Rosmarin
2 Schalotten
2 rote Spitzpaprika
Ghee
Himalayasalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Muskat
Zubereitung:
Kalbsfiletmedaillons eine Stunde vor dem Zubereiten aus dem Kühlschrank nehmen. Ghee in einer Pfanne erhitzen. Kalbsmedaillons ca. 3-4 Minuten scharf anbraten, bei Halbzeit wenden. Herd auf mittlere Stufe zurückdrehen, Butter und Salbei dazugeben, Kalbsfilets ca. 3-4 Minuten weiterbraten, dabei ab und an wenden.
Kartoffeln waschen, trocknen und in ca. 0,5 cm große Würfel schneiden. Schalotten und Spitzpaprika schälen und klein schneiden. Kartoffelwürfel in Ghee mit ein bisschen Rosmarin, in einer separaten Pfanne, bei mittlerer Hitze und Wenden, anbraten. Würzen, Schalotten und Paprike ca. 5 Minuten vor Schluss dazugeben und mitbraten.
Teller vorwärmen. Kalbsfilet an Mojo Picon-Spiegel mit Paprika-Bratkartoffeln anrichten.
Zubereitungszeit: 35 bis 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: nicht ganz trivial, aber machbar
Tipp to go:
- Wenn sich die feinen Kalbsmedaillons gleich anfühlen, sind sie auf den Punkt gegart (hier ein Fingertest, recht logisch erklärt zum gewünschten Garungsgrad).
- Wer ein Fleischthermometer hat, kann dieses natürlich zum Einsatz bringen. 😉
- Das mit Liebe zubereitete feine Fleisch schmeckt für sich grandios, wer mag kann es natürlich nach Belieben salzen und pfeffern.