Die Mojo Rojo (auch Mojo Picón genannt) ist ein typischer Dip, eine kanarische Würzsauce, die beispielsweise zu Runzelkartoffeln, Kartoffelspalten, Fisch und Fleisch hervorragend schmeckt. Sie eignet sich perfekt zum Marinieren und sie ist blitzschnell selbst gemacht.
Zutaten für 2 Portionen
1 große rote Paprika
1 rote Chili
4 Knoblauchzehen
Olivenöl
2 bis 3 El Tomatenmark
1 Tl Paprikapulver (scharf)
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
Knoblauch und Paprika schälen, Paprika entkernen in Würfel schneiden. Chili waschen und entkernen. Paprika mit Chili, Knoblauch, Paprikapulver und ein bisschen Öl im Standmixer mixen, nach und nach ein bisschen Olivenöl und Tomatenmark zugeben. Mojo Rojo mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig.
Passt hervorragend zu: Runzelkartoffeln, Patatas bravas, Kartoffelspalten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Tipp to go:
- In Ermangelung von Kreuzkümmel, den ja nicht immer jeder vorrätig zuhause hat, haben wir die würzige Sauce heute einfach mal ohne ausprobiert und siehe da – sie schmeckt.
- Wer die Sauce gleich in größerer Menge macht und sie hinterher kurz aufkochen lässt und in Gläser mit Deckel abfüllt, macht sie dadurch länger haltbar (am besten, ihr füllt die Sauce warm in die Gläser um und zieht vorm Verschließen Frischhaltefolie über die Glasöffnung). Geöffnet hält sich die Mojo Picón ca. 8 bis 10 Tage.