Kartoffelspalten

Kartoffelspalten mit Aioli, Mojo rojo oder Gucamole sind nicht nur was für den kleinen Hunger zwischendurch, sie gesellen sich auch gern zu einem Tapasabend mit Freunden. Als Beilage beispielsweise zu Chicken Nuggets, können Sie – weil sie sich quasi fast von selber machen – sogar mal den klassischen Pommes Frites den Rang ablaufen. 😉 Guten Appetit!

Zutaten für 2 Portionen:

300 g Kartoffeln
frischer Thymian
neutrales Bratöl
Paprikapulver
Salz

Zubereitung:

Kartoffeln waschen, abtrocknen und in Spalten schneiden. Thymian vom Stämmchen ziehen. Kartoffelspalten in einer Schüssel mit Salz, Paprikapulver, Thymian und etwas Öl vermengen, dann im dann einem Backblech mit Backpapier im Backofen auslegen. Backofen auf 175 Grad Umluft einstellen, Kartoffelspalten nach ca. 15 Minuten einmal wenden.

Zubereitungszeit: 35 bis 40 Minuten

Schwierigkeitsgrad: sehr leicht

Kartoffelspalten

Zu den Kartoffelspalten passt: Aioli, Mojo rojo, Gucamole

Tipp to go:

Die Kartoffelspalten lassen sich mit anderen Gewürzen und Kräutern natürlich abwandeln, zum Beispiel mit Oregano, Thymian, Pfeffer, Chili, Majoran.