Rindfleisch-Garnelen-Burger

Zur Grillzeit passen leckere Burger ebenso, wie sonstige Grillklassiker. Hier haben wir uns fürs Tischgrillen entschieden, das ist kommunikativ und lecker zugleich. Klar ist der Burger bei Alltagsrezept kein Fast Food, sondern Slow Food. Wir verwenden frisches Gemüse und machen die Burgersauce selber – hier das Alltagsrezept für den Rindfleisch-Garnelen-Burger. 🙂

Zutaten für 2 Portionen:

500 g Hackfleisch vom Rind
250 g Garnelen
1 Ei
4 Burgerbrötchen
1 Chicorée
1 Landgurke
1 rote Ochsentomate
1 Schalotte
1 rote Zwiebel
1 Stückchen Ingwer
1 rote Chili
frischer Estragon
Sauce Tartar, Cocktailsauce oder Mayonnaise
Kokosöl
Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Burgersauce der Wahl zubereiten, wir haben uns hier für die Cocktailsauce entschieden. Rote Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Bei Bedarf die äußeren Blätter vom Chicorée entfernen, Strunk abschneiden.

Schalotte und Ingwer schälen, fein würfeln und glasig dünsten. Garnelen klein schneiden. Hackfleisch mit Garnelen, Ei, Schalotte, Ingwer, Estragon, etwas Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und zu einer Masse kneten. Vier Burger-Frikadellen formen (das geht leichter mit angefeuchteten Händen).

Kokosöl auf dem Grill erhitzen, Burger-Patties grillen, zwischendurch wenden. Zwiebelscheiben ebenfalls angrillen.

Rindfleisch-Garnelen-Patties beim Grillen

Tomate und Landgurke in Scheiben schneiden. Burgerbuns aufschneiden, mit Olivenöl beträufeln und angrillen.

Burgerbrötchen toasten oder auf dem Grill in Olivenöl anrösten, dann mit der gewünschten Burgersauce bestreichen. Burgerbrötchen mit Chicoréeblättern, Tomaten-, Gurken- und Zwiebelscheiben und natürlich den Rindfleisch-Garnelen-Frikadellen belegen.

Rindfleisch-Garnelen-Burger

Rindfleisch-Garnelen-Burger_Patty medium, Zwiebeln resch, ohne Tomate

Zubereitungszeit: 30 bis 40 Minuten inkl. Vorbereitung

Schwierigkeitsgrad: mittel

Tipp to go:

  • Wir dünsten die Schalotten und den Ingwer bereits vor dem Braten glasig an, sie werden durch das Dünsten weicher und schmecken milder.
  • Eine weitere Auswahl an selbstgemachten, feinen Dips findet ihr hier.
  • Die Burgerbrötchen sind 100% Bio hausgemacht vom Bäcker des Vertrauens. Ohne Weizenmehl, ohne Backmischungen, ohne technische Enzyme.