Cocktailsauce

Die Cocktailsauce stammt aus USA aus dem mittleren 19. Jahrhundert, sie ist wohl weltweit ein Klassiker in Sachen Sauce. Kalt oder zimmerwarm serviert schmeckt sie hervorragend zu Meeresfrüchten, Burger oder Grillfleisch. Das Beste: Fertigprodukte, gar mit Geschmacksverstärkern lassen sich getrost sparen, denn die Cocktailsauce ist im Handumdrehen selbst gezaubert.

Zutaten für 2 Portionen:
2 Eier
ca. 150 ml Öl
1,5 EL Tomatenmark
1,5 EL mittelscharfer Senf
1  TL Meerrettich
1 EL Cognac
1 Limette
Paprikapulver
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Eier trennen. Limette auspressen. Eigelb mit sukzessiver Zugabe des Öls sowie ein bisschen Limettensaft mit dem Schneebesen zu einer Mayonnaise schlagen, und ca. 10 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen. Senf, Tomatenmark, Meerrettich der Mayonnaise beimischen. Paprika, schwarzen Pfeffer, Cognac und evtl. nochmals ein bisschen Limettensaft abschmecken, das Ganze kurz mit dem Schneebesen verrühren.

Hervorragend für: Räuchersaibling-BurgerGarnelencocktail, Avocado mit Gambas & Cocktailsauce

Avocado mit Gambas & Cocktailsauce

Avocado mit Gambas & Cocktailsauce

Tipp to go:

  • Viele bewundern das Problem, warum die Mayo, die ja die Basis für die Cocktailauce ist, mal gelingt, mal nicht, haben aber keine Lösung. Selbst TV-Starköchen misslingt die Mayonnaise mal. Laut einem Freund (Koch), der nicht genannt werden will, gelingt sie am besten durch sehr langsames und tropfenweises Einrühren des Öls in das Eigelb.
  • Wichtig ist, dass das Öl und das Eigelb die gleiche Temperatur haben, deswegen nehmen wir das Ei entsprechend vorher aus dem Kühlschrank.
  • Hier kommt Notfallhilfe, falls die Mayo doch mal gerinnt: Vermutlich hat die Temperatur nicht gepasst und das Öl wurde zu schnell geschüttet. In diesem Fall ein Löffel der Mayo in eine separate Schüssel geben und mit lauwarmen Wasser noch einmal aufschlagen. Im Anschluss langsam die geronnene Mayo wieder aufschlagen.