Artischocken-Basmatiwildreis mit Kräutern

Eh praktisch, wenn’s schnell gehen soll aber aktuell – in Zeiten von Homeoffice – feiert unser Reiskocher sein Revival. Nicht nur andere Reisliebhaber, auch wir bevorzugen (außer für Paella und Risotto) Basmati-Reis. Der Reis lässt sich, mit gedämpftem Gemüse, binnen 15 Minuten unbeaufsichtigt zubereiten – somit ist er absolut praktisch für die schnelle Küche zwischendurch.

Zutaten für 2 Portionen:

200 g Reis
6 eingelegete Artischocken mit Stiel
Wasser (Faustregel Verhältnis Reis : Wasser  = 1 : 2)
feines Meersalz
1 Thymianstämmchen
1 Oreganostämmchen
Butter

Zubereitung:

Basmati-Wildreis und Wasser in Reiskocher geben. Thymian und Oregano vom Stämmchen zupfen und zugeben. Artischocken in kleinere Stücke schneiden und in den Dämpfeinsatz des Reiskochers geben. Dämpfeinsatz auf den Reiskocheinsatz aufsetzen, Reis kochen und Artischocken gleichzeitig dämpfen lassen. Butter (nach Belieben) nach dem Kochen unter den Reis mischen, Artischocken zugeben, vorsichtig unterrühren – und fertig ist das blitzschnelle Alltagsrezept.

Artischocken-Reis

 Zubereitungszeit: 15 Minuten

Schwierigkeitsgrad: sehr leicht