Bayrische Paella mit Zander, Lauch & Fenchel

Eine Paella schmeckt einfach immer, vielleicht noch ein paar Tapas dazu und ein netter Abend mit Freunden ist geritzt.  Und das Beste daran: Paella lässt sich freilich selbst kreieren, wie wir es uns hier mit deutschen Süßwasserwasserfisch ausgedacht haben. Ein trockener spanischer oder deutscher Weißwein komplettiert das Essensflair der deutsch-spanischen Paellavariante mit Zander dann perfekt – an Guadn/buen provecho. 😋

Zutaten für 2 Portionen:

4 Zanderfilets
1 Kaffeetasse Reis
2 Kaffeetassen Fischfonds oder Gemüsebrühe (Faustregel Verhältnis Reis : Wasser  = 1 : 2)
1 Zwiebel
1 Lauch
1/2 Fenchel
2 bis 3 El gehobelte Mandeln
1 Tl Dillsaat
frischer Dill
1/2 Zitrone
Sylter Sommer Gewürzsalz (von Gosch)
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Butterschmalz

Paella Zutaten

Paella Zutaten

Bomba Reis

Bomba Reis

Zubereitung:

Fenchel und Lauch abwaschen, dann formschön und gleichgroß klein schneiden. Zwiebel schälen und klein würfeln. Zitrone in Scheiben schneiden. Zanderfilets kurz abwaschen und trockentupfen, danach salzen und pfeffern und in einer Pfanne mit Butterschmalz kurz auf der Haut anbraten.

Zander kurz auf der Haiut anbraten

Zander kurz auf der Haiut anbraten

Zander aus der Pfanne nehmen, in mundgerechte Stückchen schneiden und beiseite stellen. Gemüse mit Mandeln und Dillsaat in Butterschmalz anbraten. Reis quer verteilt über die Pfanne dazugeben, mit Fischfonds oder Gemüsebrühe ablöschen, frischen Dill dazu geben und mit Gewürzsalz würzen.

Paella Reis mit Zutaten in der Pfanne

Paella Reis mit Zutaten in der Pfanne

Gemüse und Reis so lange köcheln lassen, bis der Reis fast fertig ist, dann angebratenen Zanderstücke vorsichtig darüber verteilen und mit garen lassen, bis der Reis fertig ist.

Zander kommt auf die fast fertige Paella

Zander kommt auf die fast fertige Paella

Backofen vorheizen. Zitronenscheiben über der Paella verteilen, Pfanne mit Alufolie abdecken und im Backofen ca. 15 Minuten ziehen lassen. Paella in der Pfanne servieren.

Bayrische Paella mit Zander, Lauch und Fenchel

Bayrische Paella mit Zander, Lauch und Fenchel

Zubereitungszeit: 50 Minuten inkl. 15 Minuten Ziehenlassen

Zur Paella passen: weitere Tapas

Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel

Tipp to go:

Wir verwenden spanischen Bomba-Reis (der klassische und angeblich beste Paella-Reis), weil er weniger Stärke enthält und körniger bleibt. Den Reis gibt’s zum Beispiel bei Mitte Meer in München, er ist auch online bestellbar.