Chicoréesalat mit Avocado, Datteln, Crevetten & Tête de Moine

Salat nur als Vorspeise oder Beilage? Wenn er nebensächlich ist, ja, dann ist das besser. Ein pfiffig, schmackhafter Salat dagegen ist ein prima Hauptgericht – hier unsere aktuelle Kreation, der Chicoréesalat mit Avocado, Datteln, Crevetten & Tête de Moine. 🤩

Zutaten für 2 Portionen:

2 Chicorée
2 Avocado
160 g Bio-Crevetten (vorgegart)
100 g Tête de Moine (gehobelt)
1 Handvoll Datteln (getrocknet)
1,5 El Körnermischung (Sonnenblumen, Kürbis- und Pinienkerne)
1 Tl Leinsamen
1 El Ziegenfrischkäse
1 El Orangenmarmelade
1 El Weißweinessig
2 El Olivenöl
Oregano
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Strunk vom Chicorée abschneiden, Chicorée vierteln und in kleine Stücke schneiden. Avocados halbieren, Kerne lösen, Avocadofleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen und ebenfalls kleinwürfeln. Datteln entkernen und klein schneiden. Salat, Crevetten und die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben. Vinaigrette aus Ziegenfrischkäse, Orangenmarmelade, Essig, Öl, Salz, Pfeffer anrühren und vorsichtig unterrühren. Schon ist er fertig, der knackig, frische Chicoréesalat mit Avocado, Datteln, Crevetten & Tête de Moine.

Chicoréesalat mit Avocado, Datteln, Crevetten & Tête de Moine

Zubereitungszeit: 5 bis 10 Minuten

Schwierigkeitsgrad: sehr leicht

Tipp to go:

Tête de Moine wird in manchen Geschäften schon abgepackt in Röschen verkauft. Im guten Käsegeschäft lässt sich ein ganzer, halber oder sogar viertel Käse kaufen, den könnt ihr dann selbst mit einem Käsehobel kleinhobeln.