Hühnchen-Paella

Der letzte Urlaub ist länger her, da lassen wir die Erinnerungen der spanischen Küche jetzt zuhause wiederaufleben. Mit Paella. Paella ist ein spanischer Klassiker, ein Reisgericht, das in der Pfanne zubereitet wird, mal vegetarisch, mal mit Fisch, mal mit Fleisch – wir haben uns heute für frische Hühnerbrust entschieden. Lasst es euch schmecken.

Zutaten für 2 Portionen:

400 gr Hühnerbrust
2 Kaffeebecher Reis
2 Kaffeebecher Gemüsebrühe (Faustregel Verhältnis Reis : Wasser  = 1 : 2)
2 rote Zwiebeln
2 Karotten
2 Stängel Staudensellerie
5 Snackpaprika
1 daumengroßes Stück Ingwer
100 ml Weißwein
125 ml Sahne
4 Thymianstämmchen
Zimt
Ghee

Zubereitung:

Zwiebeln, Paprika, Karotten und Ingwer schälen und klein schneiden. Staudensellerie waschen, entfädeln und ebenfalls klein schneiden.

Ghee im Topf erhitzen, Zwiebeln, Karotten und Staudensellerie anbraten. Hühnchenbrustfilet in kleine Stücke schneiden und kurz mit anbraten.

Bomba Reis
Bomba Reis

Paellareis dazugeben und mit anschwitzen – nicht ankleben lassen, sondern einfach beobachten und immer wieder mal umrühren! Mit Weißwein ablöschen, Wein einziehen lassen. Thymian vom Stämmchen abziehen und über die Paella streuen.

Ab jetzt nach und nach Gemüsebrühe zur Paella gießen und einkochen lassen.

Hühnchen Paella in der Pfanne
Hühnchen-Paella in der Pfanne

Am Schluss die Sahne dazugeben, unterrühren und zwei bis drei Minuten mitköcheln lassen.

Hühnchen Paella
Hühnchen-Paella

Zubereitungszeit: 30 Minuten, davon ca. 20 Minuten Garzeit

Schwierigkeitsgrad: leicht

Tipp to go:

  1. Wenn’s mal schnell gehen soll, verwenden wir zum Kleinschneiden einen Gemüseschneider.
  2. Fleisch gleichmäßig und quer zur Faser in Streifen schneiden, dann lässt es sich besser essen, außerdem ziehen sich die Fasern durchs Erhitzen zusammen.
  3. Wir bevorzugen Ghee aus 100 % Bio-Butter. Ghee gilt als „Gold“ der ayurvedischen Küche und unterstützt den Eigengeschmack des Lebensmittels positiv. Wir verwenden Ghee ohne Zusatzstoffe, das frei von Milcheiweiß und Laktose sowie Gentechnik ist. Ghee könnt Ihr bequem online bestellen, zum Beispiel hier und hier.
  4. Wir verwenden spanischen Bomba-Reis (der klassische und angeblich beste Paella-Reis), weil er weniger Stärke enthält und körniger bleibt. Den Reis gibt’s zum Beispiel bei Mitte Meer in München, er ist auch online bestellbar.