Paella mit Garnelen

Die Paella, das spanische Nationalgericht entstammt der Region Valencia und der spanischen Ostküste. Die leckere Reispfanne, die sich sowohl vegetarisch als auch mit Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchten ist, in der Zubereitung, fast schon eine kleine Wissenschaft. In Ermangelung frischer Meeresfrüchte haben wir ein Alltagsrezept mit Tiefkühlgarnelen entwickelt und sind selbst begeistert, wie gut es schmeckt 😉 Frohes Nachkochen und guten Appetit.

Zutaten für 2 Portionen:

250 g Bio-Garnelen (tiefgefroren)
1 Tasse Reis
2 Tassen heißes Wasser (Faustregel Verhältnis Reis : Wasser  = 1 : 2)
2 rote Zwiebeln
6 Snackpaprika
1 Bio-Zitrone
100 ml Weißwein
125 ml Sahne
4 Thymianstämmchen
Salz
2 El Paella-Gewürzmischung
Ghee

Zubereitung:

Zwiebeln und Paprika schälen und klein schneiden. Bio-Garnelen auftauen lassen.

Ghee im Topf erhitzen, Zwiebeln und Paprika anbraten.

Bomba Reis
Bomba Reis

Paellareis dazugeben und mit anschwitzen – nicht ankleben lassen, sondern einfach beobachten und immer wieder mal umrühren! Mit Weißwein ablöschen, Wein einziehen lassen. Thymian vom Stämmchen abziehen, Zitrone abreiben, beides über die Paella streuen. Ab jetzt nach und nach Waser zur Paella gießen und einkochen lassen.

Paellareis in der Pfanne einkochen

Paellareis in der Pfanne einkochen

Die fast aufgetauten Garnelen unterrühren, am Schluss die Sahne dazugeben und alles zwei bis drei Minuten mitköcheln lassen.

Garnelen zur Paella geben

Garnelen zur Paella geben

Backofen vorheizen. Paella mit Alufolie abdecken und im Backofen ca. 15 Minuten ziehen lassen.

Paella mit Garnelen

Paella mit Garnelen

Zubereitungszeit: 40 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht

Tipp to go:

  1. Wir bevorzugen Ghee aus 100 % Bio-Butter. Ghee gilt als „Gold“ der ayurvedischen Küche und unterstützt den Eigengeschmack des Lebensmittels positiv. Wir verwenden Ghee ohne Zusatzstoffe, das frei von Milcheiweiß und Laktose sowie Gentechnik ist. Ghee könnt Ihr bequem online bestellen, zum Beispiel hier und hier.
  2. Wir verwenden spanischen Bomba-Reis (der klassische und angeblich beste Paella-Reis), weil er weniger Stärke enthält und körniger bleibt. Den Reis gibt’s zum Beispiel bei Mitte Meer in München, er ist auch online bestellbar.
  3. Die Paella-Gewürzmischung kaufen wir, wenn wir in Spanien sind, in der Markthalle.