Risotto mit Chorizo dulce

Keine Lust auf Pasta? Prima, denn Reis ist sowieso die gesündere Variante, nicht nur weil er glutenfrei ist, er hat auch reichlich Vitamine und Nährstoffe. Risotto lässt sich vielfältig zubereiten, hier eine unserer Lieblingsvarianten mit Chorizo dulce. 😉

Zutaten für 2 Portionen:

2 Kaffeebecher Reis
2 Kaffeebecher Gemüsebrühe (Faustregel Verhältnis Reis : Wasser  = 1 : 2)
2 rote Zwiebeln
2 Karotten
2 Stängel Staudensellerie
100 ml Weißwein
150 g Chorizo dulce
4 Thymianstämmchen
Ghee

Zubereitung:

Zwiebeln und Karotten schälen. Zwiebeln, Karotten und Stangensellerie klein schneiden. Chorizo in Scheiben schneiden.

Ghee im Topf erhitzen, Zwiebeln, Karotten und Stangensellerie anbraten. Chorizo kurz mit anbraten.

Bomba Reis

Bomba Reis

Risottoreis dazugeben und mit anschwitzen – nicht ankleben lassen, sondern einfach beobachten und immer wieder mal umrühren! Mit Weißwein ablöschen, Wein einziehen lassen. Thymian vom Stämmchen abziehen und über das Risotto streuen.

Risotto mit Gemüsebrühe aufgießen

Risotto mit Gemüsebrühe aufgießen

Ab jetzt nach und nach Gemüsebrühe zum Risotto gießen und einkochen lassen.

Risotto mit Chorizo dulce

Risotto mit Chorizo dulce

 Zubereitungszeit: 30 Minuten, davon ca. 20 Minuten Garzeit

Schwierigkeitsgrad: leicht

Tipp to go:

  1. Wenn’s mal schnell gehen soll, verwenden wir zum Kleinschneiden einen Gemüseschneider.
  2. Wir bevorzugen Ghee aus 100 % Bio-Butter. Ghee gilt als „Gold“ der ayurvedischen Küche und unterstützt den Eigengeschmack des Lebensmittels positiv. Wir verwenden Ghee ohne Zusatzstoffe, das frei von Milcheiweiß und Laktose sowie Gentechnik ist. Ghee könnt Ihr bequem online bestellen, zum Beispiel hier und hier.
  3. Wir verwenden spanischen Bomba-Reis (der klassische und angeblich beste Paella-Reis), weil er weniger Stärke enthält und körniger bleibt. Den Reis gibt’s zum Beispiel bei Mitte Meer in München, er ist auch online bestellbar.