Sauerkraut-Lasagne mit Pfefferbeißern

Schon gewusst, dass Lasagne nicht nur eines der Lieblingspastagerichte ist, sondern auch eines der ältesten? In der römischen Antike wurde bereits „Lagana“ (dünne Nudelblätter) verspeist. Die in Deutschland wohl bekannteste Lasagne ist die „Lasagne al forno“; das traditionelle Gericht wird auch bei uns mit Fleisch gemacht.
Für euch kreiert, gibt’s hier ein bestechend schnelles und eher bayrisch anmutendes Lasagnerezept, eine Lasagne mit Sauerkraut. 😋

Zutaten für 2 Portionen:

6 glutenfreie Lasagne-Teigplatten (z. B. von Hammermühle)
300 g Sauerkraut (Abtropfgewicht)
2 Pfefferbeißer (vom Metzger des Vertrauens ohne Phosphate, Sulfate, Nitrate)
Sahne
Emmentaler
Olivenöl
Kümmel
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Auflaufform mit Olivenöl ausfetten. Pfefferbeißer in Scheiben schneiden. Sauerkraut abtropfen lassen.

Eine Schicht Nudelplatten auflegen, dann Sauerkraut mit Pfefferbeißern, Sahne und Kümmel hinzugeben, salzen, wenn’s schärfer sein soll pfeffern. Danach die zweite Schicht Nudelplatten auflegen und erneut Sauerkraut mit Pfefferbeißern darüber verteilen, Sahne und Kümmel hinzugeben, salzen, wenn’s schärfer sein soll pfeffern. Lasagne im Backofen ca. 40 Minuten backen lassen.

Sauerkraut-Lasagne mit Pfefferbeißern beim Garen

Im Anschluss zwei bis drei Scheiben Emmentaler darüber geben und gratinieren lassen.

Sauerkraut-Lasagne mit Pfefferbeißern

Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht

Tipp to go:

  1. Sauerkraut ist fein gehobelter Weißkohl, der mit Salz eingestampft und durch Milchsäuregärung haltbar gemacht wird. Das Powerfood wird nahezu ganzjährig frisch angeboten. Schon dem lieben Kohl wird als Heilmittel so einiges nachgesagt: Wunden sollen – mit regelmäßige Auflagen mit den großen, äußeren Blättern aller Kohlarten – besser heilen, ebenso wohl Quetschungen, Geschwüre, Entzündungen, Gelenkschmerzen, Rheuma und sogar Gürtelrose.
  2. Das probiotische Lebensmittel enthält B-Vitamine.