Spinatsalat mit Räucherlachs & Ei

Als Hauptgang gibt’s Fisch beispielsweise Kabeljau in Parmesankruste auf Petersilienwurzelpüree, da passt ein leichter Vorspeise-Salat prima dazu. Um dem Fisch auch hier treu zu bleiben, hier unser Spinatsalat mit Räucherlachs & Ei. Guten Appetit!

Zutaten für 2 Portionen:

200 g Baby Spinat
200 g Räucherlachs
2 Eier
2 El Sahne-Meerrettich
1 El Leinsamen
1,5 El Olivenöl
1 El Condimento Bianco (cremig-fruchtiger Weißweinessig)
Zucker oder Stevia
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Eier hart kochen. Spinat waschen und trockenschleudern. Räucherlachs in Würfel schneiden. Im Salat-Dressing-Shaker aus Essig, Öl, Sahne-Meerrettich, Salz, Pfeffer, Stevia eine Vinaigrette schütteln.
Spinat auf Teller verteilen, Vinaigrette untermischen. Gekochte Eier schälen und klein würfeln und mit dem Räucherlachs im Spinatsalat vermengen. Am Schluss noch ein bisschen Vinaigrette über den fertigen Salat träufeln.

Spinatsalat mit Räucherlachs & Ei

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Schwierigkeitsgrad: sehr leicht

Tipp to go:

Zwar hat Spinat einen längst nicht so hohen Eisengehalt, wie Popeye es uns weismachen wollte aber immerhin enthält er mehr als die viele andere Gemüsesorten. Neben anderen Vitaminen und Nährstoffen enthält Spinat viel Vitamin C und sogar Eiweiß.