Chicorée Salat

„Was kann ich aus Chicorée machen?“ Viele Menschen sind sich unsicher, wie das gesunde Wintergemüse verarbeitet werden kann. Uns schmeckt es zum Beispiel sehr gut gedünstet in Currys oder Wokgerichten. Wenn es schnell gehen soll, könnt Ihr aber auch einen tollen Salat daraus machen. Probiert es mal aus!

Zutaten für 2 Portionen:

1 Chicorée
1/4 Gurke
1/2 Bund Radieschen
Pesto verde
Olivenöl
Weißweinessig
Kräutersalz

Zubereitung:

Strunk und äußere, welke Blätter vom Chicorée entfernen. Restlichen Chicorée entblättern und auf einem großen Teller verteilen.

Gurke in dünne Scheiben schneiden, auf Chicorée verteilen und ein bisschen Pesto zugeben. Radieschen vierteln und in der Mitte des Tellers drapieren. Chicorée Salat mit Kräutersalz würzen sowie mit Olivenöl und Weißweinessig abschmecken.

Chicorée Salat

Chicorée Salat

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Schwierigkeitsgrad: sehr leicht

Tipp to go:

  1. Chicorée hat einen leicht bitteren Eigengeschmack. Um diesen etwas zu mildern hilft es, die Blätter nach dem Entfernen des Strunks für einige Minuten in lauwarmes Wasser zu legen.
  2. Radieschen bleiben im Kühlschrank eine Woche knackig, wenn das Grünzeug abgeschnitten wird und sie in einer geschlossenen Schlüssel im Gemüsefach aufbewahrt werden.