Warum Alltagsrezept?

Hier findet ihr Rezepte für den Alltag, Tipps und kleine Köstlichkeiten

„Hilfe, was soll ich heute nur kochen?“ Heute reichen ein paar Klicks auf dem Smartphone, schon bekommen wir tausende Rezepte vorgeschlagen, von denen eins besser aussieht als das nächste. Der Haken: Oft muss erst ein Feinkostladen geentert werden – oder die fehlerfreie Zubereitung erfordert mindestens eine Ausbildung zum Chef de Cuisine. Nicht mit uns! 🙂 Wie der Name unseres Blogs schon verrät: Hier findet ihr Rezepte für den Alltag. Einfach und schnell zu kochen, aber mit frischen und gesunden Zutaten.

Wir glauben daran, dass es fast immer möglich ist, mit ein paar wenigen Zutaten aus dem Kühlschrank ein leckeres Mittag- oder Abendessen zu zaubern. Und zwar ohne Fertiggerichte oder Telefonjoker! Auch wenn eine Pizza, Bami Goreng oder andere Gerichte vom Lieferdienst hin und wieder mal eine schnelle Lösung sein mögen, so sind unsere Alltagsrezepte auf Dauer natürlich preiswerter – und sicher auch frischer und gesünder.

Wir glauben ans Selbstkochen und achten Lebensmittel, deren Zubereitung aus unserer Sicht sogar gelegentlich etwas Meditatives haben kann. Dementsprechend denken wir nicht mal im Traum daran, unsere Esskultur auf dem Altar der Lieferdienste und Fertiggerichte zu opfern.

Und auch wenn wir Wert auf gesunde Ernährung legen: Das ist noch lange kein Grund, jeden Trend der Food-Industrie mitzugehen. Hippe Rezepte mit lauter importierten „Superfoods“ werdet ihr hier daher nicht finden. Wir sind der Meinung, dass es genug heimische Lebensmittel gibt, deren Nährwert vergleichbar ist oder denen zumindest ähnliche Wirkungen zugeschrieben werden. Natürlich gibt es durchaus sinnvolle Ernährungstrends, doch wir wollen es an dieser Stelle nicht mit zu viel „Chichi“ übertreiben. „Clean-Eating“, „Budda Bowls“ oder „Paleo“ sind schön und gut – doch in erster Linie soll Essen nicht nur gesund sein, sondern auch im Alltag schnell zubereitet sein und gut schmecken!

In diesem Sinne wünschen wir euch guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren. So, und jetzt -schaut einfach weiter rein in die Kategorien bzw. nutzt die Suche oder Themenliste. Wenn ihr unsere Gerichte nachkocht oder euch dadurch inspirieren lasst, freuen wir uns. 😊 Gutes Gelingen! 🙏