Nussbutter – die große Schwester von Ghee

Das flüssige Gold, wie Ghee gern genannt wird, ist die eine Seite, die Ergänzung dazu ist die sogenannte Nussbutter. Diese ist allerdings keine Butter mit Nuss, sondern – wie wir sie nennen – die große Schwester von Ghee, d.h. eine geklärte, goldbraune Butter. Nussbutter lässt sich ebenso wie Ghee hoch erhitzen und ist top geeignet um Speisen eine nussige, karamellisierte Note zu verleihen.

Zutaten:

500 g Bio-Süßrahmbutter

Butter

Zubereitung:

Die Butter in einem Topf schmelzen. Die geschmolzene Butter durch ein Passiertuch oder ein feines Sieb schütten und nochmals erhitzen, bis sich die Farbe goldgelb in Richtung hellbraun entwickelt. Bei langsamer Hitze und „Blubbern“ weiter köcheln. Endet das Blubbern, gerinnt der Milchzucker, dann nimmt das Eiweiß eine leicht bräunliche Farbe an; jetzt sollte die Nussbutter schon schmecken. Je brauner die Farbe, desto nussiger allerdings der Geschmack.

Ihren namengebenden Geschmack erhält die Nussbutter durch den karamellisierten Milchzucker.

Zwei kleine Einmachgläser (oder leere, sauber gereinigte Marmeladengläser etc.) auf feuchte Geschirrtücher stellen, damit sie beim Einfüllen nicht zerspringen. Die Nussbutter durch ein Passiertuch oder ein feines Sieb mittels einem Trichter in die Gläser füllen. Gläser verschließen und ca. 10 Minuten kopfüber auf den Deckel stellen. Die Gläser wieder umdrehen und die Nussbutter vollständig auskühlen lassen.

Die ausgekühlte Nussbutter hat eine cremige Konsistenz.

Nussbutter

Hier im (farblichen) Vergleich das Ghee:

Ghee

Zubereitungszeit: 40 Minuten

Schwierigkeitsgrad: einfach

Tipp to go:

  1. Ghee enthält entzündungshemmende Eigenschaften, es kann den Cholesterinspiegel senken, ist leicht verdaulich und hat eine unterstützende Wirkung bei der Ausleitung von Umwelt- und Körpergiften.
  2. Ghee/Nussbutter hält sich lange, es kann muss aber nicht gekühlt werden.
  3. Für die Zubereitung lässt sich prima die Restwärme des (ausgeschalteten) Herds nach dem Kochen nutzen. Einfach die Butter im Topf drauf stellen und schon mal – während des Essens – schmelzen lassen, die Zubereitungszeit lässt sich dadurch ein bisserl verkürzen. Wir sparen uns durch diesen kleinen Trick das zweite Erhitzen der Butter.
  4. Schon was von Nussbutter, der großen Schwester von Ghee gehört? Auch die selbst sich leicht selber zubereiten, siehe hier.