Ofen-Hähnchenschlegel an Feldsalat

Lust auf Hähnchen, lecker und fast so knusprig wie vom Hendl-Grill? Dann mal ran an den Backofen, denn mit etwas Zeit aber recht wenig Aufwand werden die Hähnchenschlegel außen hübsch und innen zart. Dazu gesellt sich ein kleiner Salat und fertig ist das Alltagsrezept für die saftigen Ofen-Hähnchenschenkel an Feldsalat.

Zutaten für 2 Portionen:

4 Hähnchenschlegel
Nussbutter oder Schmalz
Paprika
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle

Feldsalat
Kürbiskerne
Olivenöl
Kürbiskernöl
Himalayasalz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Backofen auf 120 Grad (Ober-/Unterhitze) vorwärmen. Nussbutter oder Schmalz in einer Auflaufform warm werden lassen. Hähnchenschlegel waschen, trocken tupfen und mit Schweineschmalz, Salz, Pfeffer und Paprika einreiben.

Hähnchenschlegel in Schweineschmalz, gewürzt

Hähnchenschlegel in Schweineschmalz, gewürzt

Hähnchenschenkel gesamt ca. 60 Minuten garen lassen. Zwischendurch drei bis vier Mal das Fett mit einem Silikonpinsel wieder über die Hähnchenschlegel verteilen. Hitze auf 175 erhöhen (reine Oberhitze, wenn möglich) und noch ca. 10 bis 15 Minuten fertig garen lassen.

Feldsalat waschen und trocken tupfen. Kürbiskerne anrösten. Vinaigrette aus Essig, Olivenöl, Salz, Pfeffer anrühren, mit dem Feldsalat und den gerösteten Kürbiskernen vermengen, am Schluss noch Kürbiskernöl drüber träufeln. Salat in extra Schüsseln anrichten, damit die Hähnchenhaut schön kross bleibt. Guten Appetit. 🙂

Ofen-Hähnchenschlegel an Feldsalat

Zubereitungszeit: 90 Minuten

Schwierigkeitsgrad: macht sich fast von alleine

Tipp to go:

  • Hier im Rezept haben wir Schmalz vom Iberico-Schwein verwendet, das schmeckt prima. Ebenso gut und auch nussig, lassen sich die Ofen-Hähnchenschlegel mit Nussbutter zubereiten.
  • Durch das langsame Garen mit Niedrigtemperatur gart das Hühnchenfleisch bis zum Knochen, ohne außen zum Bricket zu verkommen. Die Knusprigkeit der Haut entsteht durch das mehrfache Einpinseln des Fettes und das Erhöhen der Hitze am Schluss.