Kroketten

Sind Kroketten auch Eure alte Liebe aus der Kindheit – die Ihr früher gern im Restaurant gegessen und die zuhause allenfalls als Fertigprodukt zubereitet wurden? Wie wäre es mit einem Revival? Denn Kroketten sind überraschend einfach selbst gemacht und schmecken garantiert viel besser als die Fertigware! 🙂

Zutaten für 2 Portionen:

3 mittelgroße, vorwiegend festkochende Kartoffeln
1 Ei
1 Tl Salz
Panade:
Semmelbrösel oder Kichererbsenmehl
neutrales Bratöl

Zubereitung:

Kartoffel mit Schale ca. 20 Minuten kochen. Danach, noch warm, schälen und in einer Schüssel zerdrücken. Salzen und abkühlen lassen. Das Ei dazugeben und zu einem Kartoffelteig vermengen.

Aus aus dem Teig mit den Handflächen Kroketten formen und danach in der Panade rollen bis sie rundum bedeckt sind.

Ausreichend Öl in der (Fritteuse-)Pfanne erhitzen (die Kroketten dürfen schwimmen) die Teigkroketten in das heiße Öl gleiten lassen und auf beiden Seiten goldbraun frittieren.

Kroketten frittieren

Kroketten frittieren

Die fertigen Kroketten aus dem Öl fischen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Danach servieren.

Kroketten

Kroketten

Zubereitungszeit: 20 bis 25 Minuten

Schwierigkeitsgrad: sehr leicht

Passt hervorragend zu: Entenbrustfilet

Tipp to go:

  1. Kichererbsenmehl ist eine glutenfreie Alternative zu den Semmelbröseln der Panade, es gibt den Kroketten oberdrein eine schöne, goldgelbe Farbe beim Frittieren.
  2. Wer möchte gibt noch einen Hauch – nicht zu viel – Muskat in den Krokettenteig.
  3. Wer mag, kann ein wenig (1 El) Parmesan in den Teig mit rein mischen.