Herzhafte Bratkartoffeln aus Süßkartoffeln

„Was soll ich bloß kochen, wenn’s herzhaft sein soll und der Magen auf Sturm steht?“ Schnell folgt dann der Griff zu Pizza oder Frittiertem. Wie wäre es stattdessen mit herzhaften Bratkartoffeln aus Süßkartoffeln? Die Knollen sind nicht nur gesund und wahre Leckerbissen, sondern haben auch noch relativ wenige Kalorien. Trotz der typischen Süße lassen sie sich auch mit einer schärferen Note zubereiten. Probiert es aus – guten Appetit!

Zutaten für 2 Portionen:

2 große Süßkartoffeln
4 Putenwiener
3 große, rote Zwiebeln
8 Knoblauchzehen
2 Thymianstämmchen
Ghee
Chilisalz

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in gleich große Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein würfeln. Putenwiener klein schneiden, Thymian vom Stämmchen zupfen. Pfanne mit Ghee heiß werden lassen, Kartoffelwürfel anbraten, mit Chilisalz und Thymian würzen. Nach ca. 10 Minuten Zwiebel und Knoblauch dazugeben, unterheben und mitbraten lassen. Kurz vor Schluss dann die Putenwiener dazugeben und sie die letzten 1 bis 2 Minuten ebenfalls mitbraten lassen.

Bratkartoffel aus Süßkartoffel

Bratkartoffel aus Süßkartoffel

Zubereitungszeit: 25 Minuten, davon ca. 15 Minuten Garzeit

Schwierigkeitsgrad: leicht

Tipp to go:

  1. Durch Chilisalz, Zwiebel und Knoblauch werden die Süßkartoffel-Bratkartoffeln wunderbar herzhaft.
  2. Wir bevorzugen Ghee aus 100 % Bio-Butter. Ghee gilt als „Gold“ der ayurvedischen Küche und unterstützt den Eigengeschmack des Lebensmittels positiv. Wir verwenden Ghee ohne Zusatzstoffe, das frei von Milcheiweiß und Laktose sowie Gentechnik ist. Ghee könnt Ihr bequem online bestellen, zum Beispiel hier oder hier.