Kartoffel-Kohlrabi-Gratin mit Hackfleisch

Ein Kartoffel-Kohlrabi-Gratin mit Hackfleisch ist eine praktische Sache, weil es die Garzeit im Backofen fast alleine übersteht, während dieser der angenehme Duft aus dem Backofen einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

Zutaten für 2 Portionen:

2 bis 3 mittelgroße, mehlig kochende Kartoffeln
1/2 Kohlrabi
1 Zwiebel
300 g Hackfleisch
Parmesan Reggiano
Olivenöl
250 ml Milch
Sahne
frischer Rosmarin
frischer Thymian
frischer Oregano
1 Tl Salz
1 Prise Muskat
Pfeffer aus der Mühle
Butterschmalz

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen. Rosmarin klein hacken, Thymian vom Stämmchen ziehen, Oreganoblätter abzupfen. Kartoffeln und Kohlrabi in feine Scheiben schneiden. Zwiebel klein würfeln.

Hackfleisch im Topf mit Butterschnalz anbraten, Zwiebel dazugeben, mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat würzen. Frische Kräuter, Sahne und Milch dazugeben und kurz einköcheln lassen.

Angebratenes Hackfleisch mit Zwiebeln, Gewürzen aufgekocht in Milch und Sahne

Ein bisschen Sauce in die Auflaufform geben, dann abwechselnd Kohlrabi und Kartoffen schichten. Zwischen die Schichten jedes Mal das angebratene Hackfleisch mit Zwiebel und der Sauce verteilen. Weder Kartoffeln noch Kohlrabi dürfen in der Milch-Sahne-Sauce „ertrinken“.

Kartoffel-Kohlrabi-Gratin mit Hackfleisch vor dem Garen im Backofen

Die fertig gefüllte Auflaufform in den Backofen geben und ca. 30 bis 40 Minuten backen lassen. Zehn Minuten vor Ende der Garzeit den gehobelten Parmesan über dem Kartoffel-Kohlrabi-Gratin mit Hackfleisch verteilen.

Kartoffel-Kohlrabi-Gratin mit Hackfleisch

Zubereitungszeit: 50 bis 55 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Tipp to go:

  1. Wir machen uns das gleichmäßige Feinschneiden von Kartoffeln und Kohlrabi leicht und verwenden einen Trüffelhobel.