Paella mit Pute, Cashews & Zucchinigemüse

In Italien wird Risotto gezaubert, in Spanien Paella. Ursprünglich aus Valencia stammend, ist die Paella das Reisgericht, ein echt spanischer Klassiker. Es wird in der Pfanne zubereitet wird, mal vegetarisch, mal mit Fisch, mal mit Fleisch, mal gemischt zubereitet. Wir kochen heute mit frischem Putengeschnetzeltem und selbstverständlich ebenso frischem Gemüse eine schmackhafte Paella. Buen provecho. 😋

Zutaten für 2 Portionen:

350 bis 400 g Putengeschnetzeltes
2 Kaffeebecher Reis
2 Kaffeebecher Gemüsebrühe (Faustregel Verhältnis Reis : Wasser  = 1 : 2)
2 Handvoll Cashews (ungesalzen)
2 Zwiebeln
1 Karotte
2 Stängel Staudensellerie
2 Zucchini
1 daumengroßes Stück Ingwer
100 ml Weißwein
125 ml Sahne
4 Thymianstämmchen
2 Oreganostämmchen
Zimt
Kurkuma
Sexgewürz (von Schuhbeck)
Butterschmalz

Zubereitung:

Zwiebeln, Karotten und Ingwer schälen und klein würfeln. Zucchini und Staudensellerie waschen, letzteren entfädeln, beides in kleine Würfel schneiden. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln, Karotten, Cashews und Staudensellerie anbraten. Putengeschnetzeltes kurz mit anbraten. Paellareis dazugeben und mit anschwitzen – nicht ankleben lassen, sondern einfach beobachten und ein bisschen umrühren!

Bomba Reis
Bomba Reis

Thymian und Oregano vom Stämmchen abziehen und dazu geben. Ab jetzt nach und nach Gemüsebrühe zur Paella gießen und einkochen lassen. In der Halbzeit der Garzeit Zucchini und Sellerie zugeben und mit verrühren und mit Gewürzen abschmecken. Wenn fast alles gar ist, mit Weißwein ablöschen, Wein einziehen lassen.   Am Schluss die Sahne dazugeben, unterrühren und zwei bis drei Minuten mitköcheln lassen.

Paella mit Pute, Cashews & Zucchinigemüse

Zubereitungszeit: 30 Minuten, davon ca. 20 Minuten Garzeit

Schwierigkeitsgrad: leicht

Tipp to go:

  1. Fleisch selber schneiden, geht natürlich auch: dazu das Fleisch gleichmäßig und quer zur Faser in Streifen schneiden, dann lässt es sich besser essen, außerdem ziehen sich die Fasern durchs Erhitzen zusammen.
  2. Wir verwenden spanischen Bomba-Reis (der klassische und angeblich beste Paella-Reis), weil er weniger Stärke enthält und körniger bleibt. Den Reis gibt’s zum Beispiel bei Mitte Meer in München, er ist auch online bestellbar.