Rahmsauerkraut mit Speck

Man kennt es als Beilage warm oder kalt, doch wieso eigentlich sollte es nicht mal die Hauptrolle spielen? Die Rede ist vom Sauerkraut, das mit seinen Vitaminen, Mineralstoffen und den gesundheitsförderlichen Wirkungen ein wahres Wunderkraut ist. Und deswegen und weil’s saulecker ist, gibt’s das bei Alltagrezept einfach so als Mittagsessen. 🙂

Zutaten für 2 Portionen:

800 g Bio-Frischsauerkraut
300 g Schinkenspeck
4 kleine rote Zwiebeln
120 g Butter
Weißwein
Gemüsebrühe
200 ml Sahne
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Kümmel

Zubereitung:

Butter im Topf zerlassen. Zwiebel schälen fein würfeln, im Kochtopf mit ebenfalls kleingewürfeltem Schinkenspeck in der Butter bei milder Hitze glasig dünsten. Mit Weißwein ablöschen, dann Gemüsebrühe, Sauerkraut und Kümmel zufügen. Im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen. Die Sahne dazugeben und noch ein bisschen weiterköcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rahmsauerkraut mit Speck

Zubereitungszeit: 25 bis 30 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht