Rindfleischeintopf

Eintöpfe, wie es sie schon bei Oma gab, sind ein ein wunderbares Gericht. Zudem sehr praktisch, wenn es darum geht Gäste zu bewirten oder für sich selbst mal auf Vorrat zu kochen. Herzlichsten Dank an meine (Claudia) Freundin, Ulrike von Klopmann, für ihr traditionelles Familienrezept und diesen Gastbeitrag bei Alltagsrezept! 🙂

Zutaten für 4 Portionen:

1 Beinscheibe mit Markknochen
1 Pfund Tafelspitz
1 Pfund Kartoffeln
1 Bund Suppengemüse (Sellerie, Möhren, Porree, weiße Rübe)
Lorbeerblätter
Pfefferkörner
Salz
Wasser
nach Wunsch: Petersilie, Thymian und/oder Dill

Zubereitung:

Fleisch abspülen und in 1,5 bis 2 Liter Salzwasser aufkochen. Abschäumen und alle Gewürze hinzufügen. Bei kleiner Hitze 1,5 Stunden kochen lassen. Fleisch entnehmen und in mundgerechte Stücke schneiden. Suppe durch ein Sieb in ein anderes Gefäß umfüllen, Topf reinigen, wieder durch ein Sieb in den Topf zurückschütten. Geputztes Suppengemüse und geschälte Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden und zur Suppe geben. Fleisch von Knochen und Fett befreien und ebenfalls in die Suppe füllen. Nochmals ca. 20 Minuten kochen, dann abschmecken und die erste(n) Portion(en) genießen.

Rindfleischeintopf

Zubereitungszeit: 2,5 Stunden

Schwierigkeitsgrad: leicht

Tipp to go:

Der Rindfleischeintopf schmeckt am besten, wenn er mehrmals aufgewärmt wurde.