Kartoffelchips

Was soll ich mitbringen oder anbieten für den kleinen Appetit zum Glas Bier oder Wein? Hier mal eine „revolutionäre“, aber einfache Idee: Selbstgemachte Kartoffelchips – logischerweise ohne lästige Zusatzstoffe, die sich ihn manch gekaufter Packung verbergen. Probiert es aus, die Überraschung gelingt bestimmt! 😉

Zutaten für 2 Portionen:

6 mittelgroße, vorwiegend festkochende Kartoffeln
neutrales Bratöl
Salz

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden. Waschen, trocken tupfen und hobeln. Ausreichend Öl in der (Fritteuse-)Pfanne erhitzen (die Kartoffelscheiben müssen bedeckt sein).

Kartoffelscheiben bei hoher Hitze frittieren, bis sie goldgelb sind (ca. 1,5 bis 2 Minuten). Danach aus dem Sieb auf Küchenpapier abtropfen lassen und jede Schicht nach Belieben salzen bzw. würzen.

Kartoffelchips roh

Kartoffelchips roh

Kartoffelchips in der (Fritteuse-)Pfanne

Kartoffelchips in der (Fritteuse-)Pfanne

Kartoffelchips

Kartoffelchips

Zubereitungszeit: 20 bis 25 Minuten

Schwierigkeitsgrad: sehr leicht

Tipp to go:

  1. Wir machen uns das Feinschneiden der Kartoffeln leicht und verwenden einen Trüffelhobel.
  2. Wir frittieren die Kartoffelscheiben peu à peu in kleinen Mengen, dadurch wird vermieden, dass sie verkleben. Die rohen Kartoffelscheiben legen wir fein nebeneinander in das Sieb der Pfanne und tauchen es dann ins heiße Fett, so werden die Kartoffelchips gleichzeitig fertig.
  3. Statt nur mit Salz, könnte Ihr die Kartoffelchips mit anderen Gewürzen würzen (z. B. Pfeffer, Paprika, Rosmarin etc.).