Zwetschgendatschi

Sommerzeit – Zwetschgenzeit! Jetzt hat er Saison, der Zwetschgendatschi, der in anderen Regionen Deutschlands auch als Pflaumenkuchen bekannt ist. Für unseren herrlich frischen, super leckeren Kuchen 1000 Dank an unsere liebe Freundin Christa Kuchenbrod! Nachbacken und Experimentieren ist wie immer ausdrücklich erlaubt – guten Hunger! 😉

Zutaten für 1 Backblech Zwetschgendatschi

Quarkölteig
300 g Mehl
1 Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker***
100 ml Milch
100 ml neutrales Öl
125 g Quark

Belag
Ca. 1,5 kg Zwetschgen
Zimt

Butterstreusel
100 g Butter (weich)
80 g Zucker
100 bis 150 g Mehl

Zubereitung

Mehl, Backpulver und Vanillezucker vermischen. Milch, Öl und Quark zugeben und mit einem elektrischen Knethaken kräftig und flott verrühren. Falls der Teig zu weich erscheint, ein bisschen Mehl zugeben. Vorsicht, wenn der Teig zu lange geknetet wird, wird er klebrig. Teil auf einem Backblech ausrollen.

Zwetschgen waschen, entkernen und vierteln und den Teig fächerförmig damit belegen. Zwetschgen mit etwas Zimt bestäuben.

Alle Zutaten der Butterstreusel mit einem Knethaken kneten, bis sich Streusel bilden. Butterstreusel zum Schluss nochmals mit minimal Mehl bestäuben, die Streusel locker durchschütteln- das macht sie knusprig und auf den Zwetschgen verteilen!

Jetzt darf der Zwetschgendatschi ab in den Backofen und bei 180 Grad Umluft ca. 30-35 Minuten backen – und natürlich währenddessen schon fein duften.

Zwetschgendatschi

Zwetschgendatschi

Zubereitungszeit: 50 bis 55 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht

Tipp to go:

Wer den Datschi süßer mag, gibt dem Quarkölteig noch etwas Zucker zu, wer auf überflüssiges Gesüße lieber ganz verzichtet, lässt den Vanillezucker*** einfach weg.