Erfrischender Sommersalat mit Mozzarella & Ei

Endlich ist’s mal wieder richtig Sommer! 🙂 Die Frage ist nur, was soll ich kochen, wenn’s nicht zu schwer sein soll und trotzdem sattmachen? Ein frischer Salat mit Wassermelone, Tomaten, Gurken und Eiweiß kommt da gerade recht.

Zutaten für 2 Portionen:

Salat

4 Tomaten (orange)
1 Salatgurke
2 handgroße Stücke Wassermelone
2 Büffelmozzarella
4 Eier

Vinaigrette

1,5 EL Olivenöl
1 Tl Condimento Bianco (cremig-fruchtiger Weißweinessig)
1 Tl Crema all Alceto Balsamico (cremiger, dunkler Essig)
1 Tl mittelscharfer Senf
1 Thymianstämmchen
Kräutersalz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Eier hart kochen. Gurke und Tomaten waschen und klein würfeln. Mozzarella und Wassermelone ebenfalls in Scheiben schneiden. Das Kleingewürfelte im Teller anrichten. Thymian vom Stämmchen abziehen. Vinaigrette anrühren oder im Salat-Dressing-Shaker mixen. Die gekochten Eier schälen und vierteln über das Kleingewürfelte geben und den erfrischenden Sommersalat mit Vinaigrette beträufeln.

Erfrischender Sommersalat mit Mozarella & Ei

Erfrischender Sommersalat mit Mozarella & Ei

Zubereitungszeit: 12 bis 15 Minuten

Schwierigkeitsgrad: sehr leicht

Tipp to go:

  1. Dank des prima Sommers, gibt es die frischen orange-farbigen Tomaten, mittlerweile auch bei vielen Gemüsehändlern, in Deutschland.
  2. Der Salat lässt sich auch prima im Park, am Badesee oder im Schwimmbad futtern. Dazu die Vinaigrette einfach in ein extra Gefäß füllen und samt Salat in die Kühlbox packen. 🙂