Salbei & Kohlrabi Tempura

Noch ein wenig Mehl übrig? Daraus lässt sich schnell und einfach Tempura Teig herstellen. Gemüsestücke nach Belieben hineingetaucht und frittiert, ergibt das einen wunderbaren Snack oder Vorspeise, zum Beispiel zu Garnelen in Knoblauch-Sahne-Weißwein-Sauce. Wie in Japan üblich, haben wir für den Teig feines Reismehl verwendet. In unserer Variante backen wir frische Salbeiblätter und ein paar Stücke Kohlrabi aus. Beim Ausbacken verschwindet der bittere Geschmack des Salbeis und die Salbeiblätter werden lecker und knusprig.

Zutaten für 2 Snack-Portionen:

5 El Reismehl (oder ein anderes Mehl)
1 Ei
Wasser
frische Salbeiblätter
1/2 frischer Kohlrabi
Salz

Zubereitung:

Mehl, Ei und Wasser zu einem glatten, klumpenfreien Teig verrühren, Der Teig muss etwas dickflüssiger als Pfannkuchenteig aber weniger zähflüssig als Honig sein. Teig salzen und fünf Minuten ziehen lassen. Teig noch einmal durchrühren, Salbei und Kohlrabi in den Teig tauchen und auf beiden Seiten goldbraun frittieren.

Salbei im Tempurateig frittieren

Salbei und Kohlrabi Tempura

 Zubereitungszeit: 20 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht

Tipp to go:

  1. Etwas Wasser kann auch durch Weißwein (Weinteig) oder Bier (Bierteig) ersetzt werden. Wir haben für das Salbei Tempura etwas Weißwein verwendet.
  2. Statt Salz lässt sich auch Zucker verwenden um dann beispielsweise Obststücke als Dessert ausbacken.