Spiegeleier mit Trüffel & Selleriesalat

Herbst und Winter ist Trüffelsaison für schwarzen Trüffel, der fein schmeckt aber deutlich günstiger ist als der besonders berühmt und teuer gehandelte weiße Trüffel. Und, weil’s ja nicht immer Pasta sein muss, gesellt sich die leckere Knolle auch gern zum Spiegelei – guten Appetit! 🙂

Zutaten für 2 Portionen:

6 Eier
1/2 schwarzer Trüffel
Trüffel-Öl-Olive (z. B. von Göschle mit 10 g Trüffeln auf 90 ml Öl)
Butter
ein paar Stängel Staudensellerie
1 Karotte
Condimento Bianco (cremig-fruchtiger Weißweinessig)
1 Tl Leinsamen
Sylter Sommer Gewürzsalz (von Gosch)
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Sellerie klein würfeln, Karotte schälen und ebenfalls klein würfeln. Aus Trüffelöl, Essig, Leinsamen, Gewürzsalz und Pfeffer eine Vinaigrette anrühren und mit den Selleriewürfelchen vermischen. Trüffel unter fließend, kaltem Wasser abbürsten, mit Küchenpapier vorsichtig trocknen. Butter in Pfanne erwärmen, zum Schmelzen bringen, ein bisschen Trüffel fein dazu hobeln und samt einem Schuss Trüffelöl erwärmen.

Selleriesalat auf Teller anrichten und Spiegeleier auf Teller anrichten. Spiegeleier salzen und pfeffern, dann Trüffel fein darüber hobeln.

Spiegeleir mit Trüffel & Selleriesalat

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht

Tipp to go:

  1. Ein intensiver, angenehmer Trüffelduft lässt auf gute Qualität schließen. Riecht der Trüffel irgendwie unangenehm oder stechend, kann es sich um alte bzw. nicht mehr genießbare Qualität handeln.
  2. Als Bürste zur Reinigung des Trüffels eignet sich eine weiche Gemüsebürste oder einfach eine weiche Zahnbürste.
  3. Trüffel gilt übrigens als sogenanntes „Superfood“. Den Trüffelessenzen wird nachgesagt, eine medizinische Wirkung auf den Körper zu haben, sie beugen beispielsweise Krankheiten vor, haben wohl eine heilende Wirkung sollen sogar den Hautalterungsprozess umkehren. 😉