Ketogener Thunfisch-Burger

Er hat eine Menge Fans und ist zudem ein Multitalent, das nicht nur Fast-Food, sondern sogar gesund sein kann: der Burger. Aber mal offen: Ein wirklicher Hit sind gelieferte, Take-away-Varianten oder Burger-Restaurants – mit Geschmacksverstärkern, Zucker & Co. – nicht. Wie wäre es, wenn Ihr auf die Schnelle selber euren Burger kreiert, den es übrigens auch mit Fisch geben kann? Hier unser Rezept für den Alltag: der Thunfisch-Burger (low carb, ketogen) mit Parmesankruste. Lasst es euch schmecken. 😉

Zutaten für 2 Portionen:

150 g Thunfisch naturale (in Wasser)
1 Avocado
3 Eier
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
2 Handvoll Feldsalat
1 kleiner Chicorée
2 Cornichons
frischer Koriander
Parmesan Reggiano
Cocktailsauce
Ghee
Himalayasalz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Damit es am nächsten Tag schnell geht Cocktailsauce am Vorabend vorbereiten. Salat abwaschen und trocken tupfen. Parmesan auf ein Backblech hobeln und 15 Minuten im Backofen bei 180 Grad backen. Die Parmesankruste aus dem Backofen holen und kurz auf dem Backpapier abkühlen lassen, dann löst sie sich fast von selbst vom Papier.

Parmesankruste

Die reife Avocado entkernen, aus der Schale lösen und einfach mit einer Gabel zerdrücken. Thunfisch abgießen und möglichest viel Flüssigkeit heraus pressen. Thunfisch und Avocado in eine Schüssel geben und vermengern. Korianer klein hacken. Schalotte und Knoblauch schälen und fein würfeln, den restlichen Zutaten beimengen, salzen und pfeffern, dann mit einem Ei zu einer homogenen Masse vermengen. Thunfischfrikadellen in Patty-Form bringen und auf beiden Seiten in Ghee sanft anbraten, bis sie den gewünschten Garpunkt erreicht haben.

Cornichons in feine Scheiben hobeln. Spiegelei braten. Burger in gewünschter Form und Optik zusammenbauen, mit Parmesanchip garnieren und genießen.

Ketogener Thunfisch-Burger

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel

Tipp to go:

  • Cornichons oder Essiggurken gibt’s übrigens auch ohne zusätzlich, unnötigen Zuckerzusatz, zum Beispiel hier.
  • FETT macht NICHT fett, sondern Zucker! Fett kombiniert mit Kohlenhydraten macht eher dick, Fett kombiniert mit Salat, teils auch Gemüse hält schlank. Ein bisschen Bewegung sollte natürlich auch sein. In diesem Video geht’s um Fette. Schaut mal rein, es lohnt sich! 😉