Bunter Paprikasalat

Was soll ich nur für einen Beilagen-Salat machen, wenn es mal was anderes als Blatt- oder Gurkensalat sein soll? Ganz einfach, auch bunte Paprika lassen sich leicht zum Salat verarbeiten und haben neben Vitamin A und B vor allem eine Menge Vitamin C – nicht nur prima in der Winterzeit 😉

Zutaten für 2 Portionen:

3 Paprika (rot, orange, gelb)
1/4 Bio-Limette
1-2 Thymianstämmchen
1 El Condimento Bianco (cremig-fruchtiger Weißweinessig)
2 El Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Paprika mit Sparschäler schälen, Strunk abschneiden, Paprika in feine Scheiben schneiden. Limette abreiben. Paprikascheiben in eine Schüssel geben, 1/4 Limette darüber auspressen, Thymian vom Stämmchen ziehen, mit dem Limettenabrieb dazu geben und alles sanft vermengen.

Vinaigrette aus Essig, Öl, Salz, Pfeffer anrühren und unterrühren, fix und fertig ist der Beilagensalat.

Parika geschält und in Streifen geschnitten
Parika geschält und in Streifen geschnitten
Bunter Paprikasalat
Bunter Paprikasalat

Zubereitungszeit: 5 bis 10 Minuten

Passt prima als Beilage z. B. zu: Risotto mit Chorizo dulce

Schwierigkeitsgrad: leicht

Tipp to go:

Durch das Schälen ist die Paprika leichter verdaulich, der Paprikasalat schmeckt „weicher“ und sieht schöner aus.