Kalbsfleisch-Toastburger mit Parmesankruste

Er erfreut sich größter Beliebheit und ist zudem prädestiniert fürs schnelle Mittagessen: der Hamburger. Aber mal offen: Ein wirklicher Hit sind gelieferte oder Take-away-Varianten mit Geschmacksverstärkern & Co.  nicht. Wie wäre es, wenn Ihr auf die Schnelle selber einen Burgertoast kreiert? Hier unser Alltagsrezept für den Kalbsfleisch-Toastburger mit Parmesankruste. Guten Hunger. 😉

Zutaten für 2 Portionen:

400 g Hackfleisch vom Kalb
6 Scheiben Toastbrot
1 Minigurke
1 kleiner Bund Rucola
Parmesan Reggiano
Sauce Tartar oder Mayonnaise
Butterschmalz
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Damit es am nächsten Tag schnell geht, Sauce Tartar oder Mayonnaise am Vorabend vorbereiten, wir haben uns hier für Mayo entschieden. Rucola abwaschen und trocken tupfen. Parmesan auf ein Backblech hobeln und 15 Minuten im Backofen bei 180 Grad backen. Toast kurz toasten und dann in einer Pfanne mit Ghee weiterrösten.

Toast rösten

Gurke waschen und in Scheiben schneiden, Gurkenscheiben leicht anbraten. Rucola und Mayo über den gebutterten Gurkentoast verteilen. Kalbsfleisch salzen und pfeffern, in Form bringen und auf beiden Seiten mit Butterschmalz sanft anbraten, bis es den gewünschten Garpunkt erreicht hat.

Kalbsfleischpflanzerl anbraten

Die Parmesankruste aus dem Backofen holen und kurz auf dem Backpapier abkühlen lassen, dann löst sie sich fast von selbst vom Papier. Kalbsfleichpflanzerl auf die Toastscheiben geben, Mayo darüber verteilen und Parmesankruste vorsichtig darüber legen.

Parmesankruste

Kalbsfleisch-Toastburger mit Parmesankruste

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht

Tipp to go:

  1. Alternativ zu Toastbrot (in diesem Fall glutenfreies) könnt ihr natürlich gern Hamburger-Brötchen verwenden.
  2. Der Metzger eures Vertrauens sollte euch sofort verstehen, wenn ihr das Kalbshackfleisch in 10er-Körnung erwerbt. (Hintergrund: Es gibt verschiedene Scheiben für den Fleischwolf, die 10er-Scheibe ist mehr fürs gröbere [das sieht im Burger hübscher aus], die 6er-Scheibe für die feinere Zerkleinerung.)